Angelsportverein Gründautal e.V.

Im Jahre 1971 wurde der Angelsportverein Gründautal, in der Gaststätte zur Krone, in Hain-Gründau gegründet.
Zu Ehren der Gründungsmitglieder, sind an dieser Stelle deren Namen genannt:

Heinz Weinel, Heinz Laumann, Alwin Hoffmann, Horst Brill, Walter Nowak, Karl-Fred Kirchner

Geangelt wurde zu dieser Zeit im, von Heinz Weinel gepachteten, Schloßweiher in Gettenbach

1972 wurde der Verein ins Vereinsregister Gelnhausen eingetragen. Die anfänglich geringe Mitgliederzahl hat sich im Laufe der Jahre bis heute auf stattliche 115 Personen gesteigert.

1973 bestand die Möglichkeit, Gelände (Ödland) an der Bahnstrecke Gelnhausen/Gießen zu erwerben. Um dies zu ermöglichen gewährte jedes Mitglied dem Verein ein zinsloses Darlehen von 300 DM, das in den folgenden Jahren zurückbezahlt wurde.

Auf diesem Gelände wurde von einer Firma unser erstes eigene Gewässer ausgebaggert. Der heutige „Alte Weiher“!

Da sich die Mitglieder sehr oft an diesem Weiher trafen, wurde ein Bauwagen aufgestellt, der als Anglerheim benutzt wurde. 1974 stellte uns die Firma WIBAU eine Baracke kostenlos zur Verfügung, wir mussten sie nur abbauen, abtransportieren und auf unserem Vereinsgelände neu aufbauen. Dies war der Grundstein für unser heutiges Anglerheim.

Zu dieser Zeit wurde auch der erste Abschnitt der Gründau gepachtet, der nun ebenfalls von unseren Mitgliedern beangelt werden konnte.

Vor der Flurbereinigung wurden weitere Grundstücke in Gründau erworben, diese wurden später gegen an unser Gelände angrenzendes Ödland getauscht. Hier sollte nun unser zweiter Weiher entstehen. Zu diesem Zweck wurde von Heinz Laumann ein Bagger und ein Japaner aus einer Konkursmasse gekauft. Im Sommer 1984 wurde mit dem Bau des „Neuen Weihers“ unter eigener Regie begonnen.

1996 wurde letztendlich noch ein Teilabschnitt der Gründau von der Bundesstraße bis nach Breitenborn, vom Fürsten gepachtet.

Da durch Uferabbruch am „Alten Weiher“ im Laufe der Jahre eine erhebliche Menge Erde in den Weiher geschwemmt wurde, blieb uns nichts anderes übrig, als den Weiher im Jahr 1997 abzulassen. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten, wie z.B. teilweises Ausbaggern und Dammaufbau, wurde im März 98 der Weiher geflutet. Er steht seinen Mitgliedern ab Sommer´98 wieder zum beangeln zur Verfügung.

Zu erwähnen wäre noch, dass unsere landschaftlich schön gelegene und gepflegte Weiheranlage eine wesentliche Bereicherung der Gründauauen darstellt. Die Erhaltung der Anlage wäre ohne das Engagement und die vielen Arbeitstunden des Vorstandes und vor allem der Mitglieder nicht möglich.

Von 1973 bis März 2003 wurde unser Angelsportverein von Robert Leo als 1.Vorsitzender geleitet.

Das Anglerheim war und ist der gern besuchte Treffpunkt unserer Mitglieder und Freunde.

Das Vereinsleben jedoch spielt sich nicht nur im Vereinsheim ab, sondern hauptsächlich an unseren Gewässern. An diesen finden sich unsere aktiven, passiven und jugendlichen Mitglieder mehrmals jährlich zu gemeinsamen (angemeldeten!) Hegefischen zusammen. Auch außerhalb der Hegefischen werden die Weiher und die Gründau rege beangelt. Besonders hervor zu heben ist die Jugendarbeit im ASV, denn hier bekommen die Kinder und Jugendlichen nicht nur das Angeln beigebracht, sondern auch den richtigen Umgang mit der Kreatur Fisch. Das Umweltbewusstsein und die Natur werden aktiv erlebt und bilden einen hervorragenden Ausgleich zur Schule und Ausbildung. In regelmäßigen Unterrichtsstunden werden unsere jugendlichen Mitglieder systematisch an die „staatliche Fischereiprüfung“ herangeführt.

Wir glauben, dass dieser Bericht Ihnen einen kleinen Einblick in die Historie und in das Vereinsleben des „Angelsportverein Gründautal e.V.“ gegeben hat.

Wenn wir Sie sich als Angler von uns angesprochen fühlen, können Sie gerne einmal Sonntags Vormittag zum näheren Kennenlernen in unser Vereinsheim kommen.